Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Modernisierung / Umbau | AG: Deutsche Bahn AG | Ausführung: 2016

Fotos: Bodo Schulz

Modernisierung & Umbau der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

27.05.2016, DE, 16761 Hennigsdorf, FWM-Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH, Hauptuntersuchung mit Umbau zum Aussichtswagen
(Glasdaecher, seitlich ohne Fenster, besondere Inneneinrichtung als „Der Olitaetenwagen“), Elektrotriebwagen 479 205-7 der Oberweissbacher Berg- und Schwarzatalbahn (OBS), Stromsystem: 600 V-Gleichstrom – Abschnitt Lichtenhain – Cursdorf.

Historie Schwarztalbahn

Wismar 1940/ 21137, 1435mm, Niederbarnimer Eisenbahn (NbE) Beiwagen VB256, 1950 DR VB 140 518, 1970 DR 190 840-9, 1974 Umbau zum Steuerwagen fuer die Flachstrecke der Oberweissbacher Bergbahn, Raw Berlin-Schoeneweide ES 279 202-6, 1984 Umbau zum Triebwagen, baugleich Tw 279 203-4, neue Form (S-Bahn Berlin), Serienbauteile S-Bahn, 1984 ging er zur Rekonstruktion zum Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Schoeneweide, wo er durch den Triebwagen 279 205-9 ersetzt wurde, seit 1992 als 479 205-7 bezeichnet, 2009 Fristablauf, Stromsystem: 600 V-Gleichstrom – Abschnitt Lichtenhain – Cursdorf. Die Fahrzeuge der Baureihe 479 wurden 1992 von der Oberweissbacher Bergbahn uebernommen und gehoeren seit 2002 zusammen mit der Schwarzatalbahn zur DB RegioNetz,